Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
Alfred Hitchcock


Was ist Systemische Paartherapie und Paarberatung?

Es gibt Phasen in einer Partnerschaft, in denen die Beziehung unbefriedigend ist und Sprachlosigkeit einkehrt. Eigene Versuche des Paares, die Probleme in den Griff zu bekommen, sind vielleicht schon gescheitert. Dennoch besteht der Wunsch, Änderungen herbei zu führen, die ein Miteinander wieder angenehmer machen.

In der Systemischen Paartherapie wird nach Lösungen gesucht, die die Bedürfnisse, Gefühle, Werte und Ziele beider Partner berücksichtigen. Durch die bestehende Krise werden oftmals Veränderungen angestoßen, die sowohl für das Paar als auch für jeden Einzelnen wichtig und notwendig sind. Dabei kann es nicht erklärtes Ziel des Therapeuten sein, die Partnerschaft zu “retten”. Auch eine Trennung kann eine angemessene Lösung sein. Der Paartherapeut stellt dem Paar eine professionelle Außenperspektive zur Verfügung, die es ermöglicht, eine andere Sichtweise einzunehmen und Neues auszuprobieren. Im gemeinsamen Austausch ist es den Partnern wieder möglich, dem anderen zuzuhören und dessen Sicht der Dinge zu erfahren. Der oft von beiden verwünschte Teufelskreis von Beschuldigung und Rechtfertigung kann endlich verlassen werden.

Wichtig ist für den Therapeuten, zunächst das Paar in seiner besonderen Situation kennen zu lernen. Betrachtet wird die Ebene der Kommunikation, die Ausgewogenheit verschiedener Polaritäten wie z.B. Geben und Nehmen und Nähe und Distanz, die Geschichte des Paares und die jeweilige Geschichte der einzelnen Partner. Bisherige Lösungsversuche und die Ressourcen des Paares werden für den Veränderungsprozess nutzbar gemacht.

Eine Systemische Paartherapie bietet professionelle Hilfe
  • wenn Sie nicht mehr miteinander sprechen und sich fremd geworden sind
  • wenn Streit und Konflikte in Ihrem Alltag überwiegen
  • wenn Sexualität und körperliche Nähe kaum noch stattfinden oder unbefriedigend sind
  • wenn Beziehung und Liebe wieder intensiver werden sollen
  • wenn äußere Einflüsse wie z.B. Arbeitslosigkeit die Beziehung stark belasten
  • wenn es Außenbeziehungen gibt oder gab
  • wenn Sie über Trennung nachdenken
  • wenn süchtiges Verhalten in Ihrer Beziehung eine Rolle spielt.